Das Hobby zum Beruf machen… Seine Berufung finden… – Dies mögen Sätze sein, die eher kitschig als professionell klingen. Dennoch treffen sie den Nagel sozusagen auf den Kopf.

Es begann alles vor mehr als 16 Jahren mit dem ersten kleinen Meerwasseraquarium welches ich zu Hause pflegte. Von dort an bis Ende 2012 arbeitete ich Neben- und Hauptberuflich mit diesen faszinierenden Tieren und konnte mein Wissen über Biologie, Tiere, Technik weit ausbauen.

2012 war es dann soweit, ich gründete die Firma RiffSystem Riffkeramik, um eine nachhaltige Alternative zum Lebendgestein aus der Natur zu schaffen. Besondere Herausforderungen lagen darin, das künstliche Riff optisch natürlich zu gestalten und vor allem schadstofffrei. Es sollte eine ECHTE Alternative sein und kein Kompromiss zu Lebendgestein, was mir auch gelang. Bereits kurze Zeit nach Markteinführung wurden nicht nur sehr viele private Aquarianer auf diese Alternative aufmerksam, sondern auch der Schweizer Zoo Tierpark Dählhölzli. Dieser stellte mit 40´000 Litern das erste Großprojekt dar. Die Firma RiffSystem entwickelte sich rasant und war nicht mehr alleine zu meistern. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt.

Unsere Kunden legen sehr viel Wert auf individuelle, ehrliche und fachlich fundierte Beratung. Dies kann nur erfüllt werden, wenn jeder des Teams mit Herz und Seele arbeitet. Umso naheliegender war es, nicht nur eine Beratung während der Planung zu bieten, sondern darüber hinaus.

Im Oktober 2016 eröffneten wir unseren angebundenen Einzelhandel, die MeerWasserWelt. Auch hier wollen wir „anders“ sein. Eine freundliche und kompetente Beratung ist für uns selbstverständlich. Nun arbeiten wir aber auch direkt mit Tieren und unser Anspruch ist es, hochwertige Korallen und gesunde, futterfeste Tiere an unsere Kunden zu vermitteln. Wir hältern unsere Tiere in einer medikamentenfreien Anlage bei normaler Salzdichte. Dies ermöglicht es, die Tiere schonend in ihr neues Zuhause einzugewöhnen. Um den nachhaltigen Gedanken weiter zu führen, greifen wir wo immer es geht, auf Nachzuchten zurück.

Das Tier steht für unser gesamtes Team an erster Stelle.

Mein Team und ich freuen uns darauf, DICH in der MeerWasserWelt begrüßen zu dürfen.

Mirjam Löw