Bedingungen zum Lebendtierversand, lebende Ankunftsgarantie und Reklamationen

Wir behalten uns das Recht vor, den Versandtermin zu verschieben, sollten spezielle Umstände (wie zu niedrige Temperaturen) ein erhöhtes Risiko für den Versand unserer Tiere darstellen.

Zustellung und Reklamationen

Wir versenden Tiere per autorisiertem Lebendtiertransport. Der Kunde stellt sicher, dass zum vereinbarten Liefertag die Sendung ganztags angenommen werden kann. Bitte beachten Sie, dass ein erneuter Zustellungsversuch bei Nichtantreffen kostenpflichtig ist und mit 5€ pauschal nachberechnet wird. Im Notfall können Sie dem Fahrer eine Nachricht mit alternativer Zustellmöglichkeit (Nachbar oder ähnlichem) hinterlassen.

Nach Ankunft der Tiere sind diese unverzüglich zu kontrollieren und auf Schäden zu untersuchen. Beanstandungen sind immer mit aussagekräftigen Fotos dokumentationspflichtig und innerhalb von 3 Stunden nach Übernahme der Sendung zu tätigen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Schaden am Tier eindeutig erkennbar ist (nur eingetrübtes Transportwasser stellt keine Eindeutigkeit dar). Reklamationen sind schriftlich am Tag der Sendungsübernahme mit den Bildern und Ankunftsparametern wie Temperaturangaben an uns zu richten. Hierzu muss unser Reklamationsbericht ausgefüllt werden, diesen finden Sie als Onlineformular. Später eintreffende Reklamationen werden nicht akzeptiert. Wir behalten uns vor, nach einigen Tagen erneut Bilder von reklamierten Tieren anzufordern, ggf. auch des Skelettes. Dieses ist aufzusparen bis die Reklamation abgeschlossen ist. Da sich die Farbe vieler Tiere bei unterschiedlichen Beleuchtungen/Wasserparametern auch unterschiedlich darstellen kann, ist eine Farbabweichung vom Foto kein Reklamationsgrund.

Nach Sendungsübernahme sind die Tiere unverzüglich ggf. anzugleichen und ins Aquarium einzusetzen. Bitte setzen Sie auch Tiere ein, die im ersten Moment geschädigt oder angeschlagen aussehen, weil das Transportwasser ggf. eingetrübt ist oder anfänglich andere Beanstandungen herrschen. In den meisten Fällen erholen sich die Tiere rasch.

 

Lebende Ankunftsgarantie

Diese Garantie gilt ausschließlich, wenn folgende Punkte positiv erfüllt wurden:

  • es wurde die korrekte Lieferadresse und eine Telefonnummer angegeben und die Daten auf der Auftragsbestätigung/Rechnung auf Korrektheit geprüft
  • die Zustellung der Sendung war bei der ersten Anlieferung erfolgreich
  • die Sendung wurde in jedem Zustand übernommen – auch aufgeweichte und beschädigte Sendungen sind entgegen zu nehmen und der Schaden wurde durch den Transporteur auf den Papieren quittiert und mit Fotos festgehalten

 

Rücknahme von Tieren / Widerruf bei Lebendtiertransport

Ein Widerruf einer Bestellung von lebenden Tieren ist nur dann möglich, wenn diese noch nicht für den Versand vorbereitet wurden. Der Widerruf ist unverzüglich vorab per Telefon (0) 8071/ 52 66 113 zu richten und anschließend schriftlich an info@meerwasserwelt.de

Wir schließen eine Rücknahme aller Tiere grundsätzlich aus. Bei WYSIWYG Angeboten sehen Sie vorab 1:1 exakt das Tier welches Sie bestellen können. Da sich die Farbe vieler Tiere bei unterschiedlichen Beleuchtungen/Wasserparametern auch unterschiedlich darstellen kann, ist eine Farbabweichung vom Foto kein Reklamationsgrund.